ZARTGRAU

Perfekter Sonntag

Fotos von der Grillerei gibt es keine, aber ich darf euch versichern, dass alles perfekt gelaufen ist. Für mich zumindest, denn ich hatte nichts zu tun als zuzusehen um zu lernen – und zu essen. Alles Andere haben die Kinder gemacht – sogar den Abwasch. Und nicht nur das, mitgebracht haben sie einen tollen Anzündkamin, nicht stinkende Anzündwürfel und ein dickes Buch, das keine Fragen zum Grillen offen lässt. Für diesen nicht gerade einfachen Arbeitseinsatz ein großes Dankeschön an meine Lieben nach Wien – ihr ward einfach toll!

Gelernt habe ich, dass das Glutmachen mit dem Kamin kinderleicht ist, wie lange die Briketts brauchen um die richtige Grilltemperatur zu erreichen, wo und wie die Folienerdäpfel am besten geraten, dass man die Spare Ribbs zuerst in Folie wickeln soll, damit sie schön saftig bleiben – und dass ich beim nächsten Mal nur die Hälfte von allem – Fleisch einschließlich Gemüse – vorbereiten muss. Meine Daumen mal Pi Mengenberechnung  für acht Personen hätte locker für 15 gereicht *g* Macht aber nichts, die „Reste“ liegen jetzt im Tiefkühlschrank und werden nach und nach auf den Rost wandern. Und beim nächsten Familiengrill werden meine Lieben am Tisch sitzen und Muttern wird am Grill stehen – versprochen!

Résumé: Mit guten Ratschlägen, Tipps und Trick, ein bisserl Mut zum Risiko und der richtigen Ausrüstung kann es auch eine Frau hinkriegen. Überrascht habt mich das Mütterlein, das ordentlich zugelangt hat, nicht überrascht hat mich das Paulinchen, das ständig unter dem Tisch herumgeschlichen ist – von Einem zum Anderen – und gewartet hat, dass (ganz unabsichtlich natürlich) ein Bissen vor ihrem Fang zu Boden fällt. Offiziell habe ich natürlich nichts gesehen, denn sonst hätte ich das ja verbieten müssen – nicht wahr?

2 Kommentare

  1. Elena

    Also die Sache mit Paulinchen und Deinem Wegschauen verstehe ich schon….;-)
    Hoffe nur, sie hat nichts zu Gewürztes „erwischt“, weißt schon;
    aber sonst: Frauen vor! Daß nur Männer gscheit grillen könnten, ist sowieso bloß ein Gerücht..;-) :-)

    GLG Elena

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Ach, ein bisserl Gewürztes schadet auch dem Paulinchen nicht – mir geht es eher darum, dass sie nicht zu betteln anfängt. Das kleine Miststück lernt nämlich unheimlich schnell. Andererseits – wir Zweibeiner haben ja auch unsere Laster, erwarten aber von den Vierbeinern, dass sie sich immer perfekt verhalten – ist es nicht so?

      Natürlich ist das ein Gerücht, aber irgendwie ist es schon praktisch, wenn die Männer wenigstens beim Grillen Koch-Ambitionen entwickeln. Vielleicht sollte irgend jemand eine Bügelstation auf Grillerbasis entwickeln – das wäre doch der Hit *g*

Kommentare sind geschlossen.