ZARTGRAU

Morgens um sechs

Nachdem gestern die Hundespaziergänge auf Grund der Hitze auf grad mal drei kurze Gassirunden reduziert waren, haben wir uns heute um 6 Uhr in der Morgenkühle einen ausgiebigen Auslauf gegönnt. Und zwar dort, wo wirklich viel Gegend zum Herumtoben ist. Dafür mussten die Wauzis aber in den Knast.

Simon und Paula hinter Gittern :-)

Und dann gings ab nach Altenmarkt. Zuerst waren wir an der Tankstelle, wo grad die Laugencroissants noch gut warm in der Vitrine lagen. Zwei habe ich erstanden, einen für mich und einen für die beiden Schlingel in der Box. Bis zu unserem Lieblingsweg waren es nur noch 200 m und dann ging die wilde Jagd los. Eine gute Stunde lang waren wir unterwegs, Paulinchen mehr oder weniger neben mir, Simon den Weg rauf und runter und immer wieder mit weiten Sprüngen über den Graben, aber stets aufmerksam und mit einem Auge und Ohr bei mir. Ein kurzer Pfiff und schon kam er angeschossen um sich ein paar Streicheleinheiten abzuholen.

Zwei Mal hat sich die Paula an Grasbüscheln festgeschnüffelt und war zurückgeblieben. Als ich sie gerufen habe, ist der Simon losgestürmt und hat sie mir zugetrieben, wobei er gegrinst hat wie ein frisch lackiertes Hutschpferd. Was steckt da bloß in diesem Hundemix? Würde mich ja reizen, einen DNA-Test machen zu lassen, aber will ich es wirklich wissen? Was mache ich, wenn sich herausstellt, dass ich ein paar Hektar Wiese kaufen muss und eine Schafherde, damit der Simmerl glücklich ist? *grins*

12 Kommentare

  1. elisabetta

    Also morgens um 6…… wo die Welt noch kühl ist, da haben wir beide, Joy und ich, noch geschlafen……
    Aber um 8 waren wir auch unterwegs und dank einer großen Wolke sogar ohne Sonnenschein ;-)
    Das Auslaufbedürfnis hält sich bei Joy in Grenzen a) ist sie es nicht wirklich gewöhnt und b) nehme ich die derzeitigen Temperaturen als Minus an. Mal sehen wie sich das im Herbst weiter entwickelt.

    Dein Bild vom Knast ist allerliebst. Die beiden Fellnasen könnten kein Wässerchen trüben!
    Liebe Grüße

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Das ist klar, Paula habe ich auch erst an den Auslauf gewöhnen müssen – sie ist doch jahrelang nur im Käfig gewesen. Begonnen habe ich mit 10 Minuten alle zwei Stunden von 6 – 24 Uhr. Nach gut einem halben Jahr sind wir jetzt bei etwa 3 km morgens und abends, zwischendurch bewegt sie sich auch im Hof reichlich, weil sie immer herumwuselt, wenn ich etwas mache und in letzter Zeit spielt sie natürlich auch mit dem Simon. Ansonsten haben sich beide! meinem Rhythmus angepasst, wenn ich schlafe, schlafen sie auch, wenn ich gehe, gehen sie auch, wenn sich nix tut, auch ok.

      1. Iris

        Du hat ein tolles Händchen für die Hunde – vor allem auch in der Erziehung. Ich finde es klasse, wenn ein Hund aufs Wort hört. Du hast richtig glückliche Hundis daheim. :-)

        1. Gerlinde (Beitrag Autor)

          Wenn die Bindung Mensch-Hund stimmt, braucht man nicht viel herumerziehen, dann klappt irgendwie alles wie von selbst :-)

          Mail kommt in den nächsten Tagen!

  2. Elena

    Ja, ganz genau das mit der Wiese undsoweiter kann passieren – und wie ich Dich einschätze, liebe Gerlinde, machst Du es auch noch genau so! :-)

    Liebe Grüße + Krauler an die Hundis
    Elena

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Da schätzt du mich aber falsch ein. Ich tue so ziemlich alles für meine Viecher, aber das ginge doch ein wenig zu weit. Simon hat ja mich, Mütterlein und Paula zum Hüten, das muss genügen. Außerdem halte ich nichts davon, Hunde den ganzen Tag über zu bespaßen, die brauchen auch ihre Ruhezeiten, sonst haben wir bald genau so viele hyperaktive Hunde wie Kinder.

      1. thymi

        Jawohl! Weder Klavier noch Ballett. :-)
        Ich habe heute von einem Hund gehört, der hat ein Wasserbett.

        1. Gerlinde (Beitrag Autor)

          Du sagst es!

          Ist ja schon pervers, was manche Menschen heutzutage mit den Hunden aufführen, kein Wunder, dass bald jeder Wuffi einen Psychologen braucht!

      2. Elena

        Nee, der Simmerl würde schon beizeiten mit den Schafen schlafen … ;-)

        LG Elena

        1. Gerlinde (Beitrag Autor)

          Mit mir ist es schöner, als mit anderen Schafen *g*

  3. Peggy

    Hoffentlich habt ihr vier, also inklusive deinem Mütterlein und den Hunden, diese heißen Tage gut überstanden.

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Überstanden ja, aber schön war es nicht :-(

Kommentare sind geschlossen.