ZARTGRAU

Kühl ist es wieder geworden

Nachdem wir nach Ostern schon richtigen Frühling hatten, hat es am Samstag ziemlich abgekühlt. Vor allem nachts sinkt die Temperatur gegen den Nullpunkt und ob ich will oder nicht, muss ich am Abend wieder heizen. Nötig war der Wetterumschwung aber doch, denn die Sonne und vor allem der tagelange heftige Wind haben die Erde vollkommen ausgetrocknet.

Als ich am Freitag mit den Hunden im Winkel unterwegs war, waren die Felder staubtrocken – die Hunde wirbelten beim Drüberlaufen richtige Staubwolken auf.

Trockene Erde

Der Regen in der Nacht war also mehr als nötig – es hätte ruhig ein bisserl mehr sein dürfen für mein Dafürhalten, aber besser als nichts war es doch.

Warum ich das erzähle, obwohl wir keine Landwirtschaft haben? Ganz einfach deshalb, weil ich jetzt endlich den Garten, den ich ja schon im letzten Jahr so gut wie nicht bearbeitet habe, einebnen kann. In der vergangenen Woche habe ich alle alten Kräuter ausgegraben und entsorgt. Einige Erdbeerpflanzen, die im Wildwuchs überlebt hatten, habe ich gerettet und auf die schmale Seitenrabatte gesetzt, in der Hoffnung, dass sie wachsen und gedeihen und uns im Sommer süße Früchtchen bescheren.

Wenn ich Glück habe, brauche ich morgen Früh nicht zusätzlich zu wässern, um die beim Ausgraben aus der trockenen Erde entstandenen Schollen kleinzukriegen. Vielleicht reicht es ja, die ganze Fläche mit dem Rechen glatt zu ziehen, dann brauche ich nur noch etwas Grassamen auszusäen und die Schande ist bald Geschichte.

5 Kommentare

  1. Christine

    Abgekühlt hat es sich bei uns auch ein wenig, aber nur Nachts. Im Moment sitze ich bei offener Terrassentür und es sind noch fast 20 Grad draußen. Aber Wasser von oben haben wir schon ewig nicht mehr gesehen. Die Felder bei uns sehen genauso aus wie bei Dir. Es könnte wirklich mal ein wenig regnen, bevorzugt natürlich in der Nacht. :-)

    liebe Grüße
    Christine

  2. Gerlinde (Beitrag Autor)

    Laut Wetterfröschen könnte es eventuell am Donnerstag wieder regnen – schau ma mal. Insgesamt ist es viel zu trocken bei uns :-(

    1. Christine

      Heute sind ein paar Tropfen vom Himmel gefallen, aber so wenig, dass man es noch nicht einmal als Regen bezeichnen kann. Das hat nur gezeigt, dass die „Leitung“ noch funktioniert.

      1. Gerlinde (Beitrag Autor)

        Bei uns ist der Regen wieder abgesagt – nächste Woche vielleicht…..

        1. Christine

          Hier ist auch nicht herunter gekommen, ich musste heute früh Wasser in den Gartenteich laufen lassen. Da fehlten bestimmt 5 cm an Wasserhöhe, das dürften so ungefähr 500 Liter gewesen sein. :-/ Es ist aber auch kein Wunder, es ist war und der Wind geht beständig, da verdunstet das Wasser ganz schnell.

Kommentare sind geschlossen.