ZARTGRAU

Mohr im Hemd

Nachdem die Mohren, die ich vorige Woche gemacht habe, schneller gegessen als fotografiert waren, hab ich heute noch einmal welche gebacken. Das Rezept dafür stammt aus dem Kochbuch meiner Großmutter und gelingt sicher, auch wenn man weder einen originalen Puddingmodel noch entsprechende Dariolformen zur Verfügung hat. Ich nehme einfach robuste Kaffeetassen fürs Wasserbad und erhalte super cremig-flauschige Mohren, die köstlich schmecken.

Mohr im Hemd

Du brauchst für 4 Portionen

40 g weiche Butter
60 g Zucker
3 Eier, getrennt
1 Prise Salz
60 g geriebene Mandeln
60 g geschmolzene Kochschokolade

Butter und Brösel für die Formen
Heißes Wasser für die Fettpfanne

Schokoladensoße: 250 g Schlagobers erwärmen und darin 250 g zerbröckelte Schokolade schmelzen. Glatt rühren und überkühlen lassen.

Und so werden Mohren im Hemd daraus:

Backofen auf 200° vorheizen.

Förmchen oder Tassen dick mit Fett ausstreichen und mit den Brösel ausschwenken. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, legt ein passend geschnittenes Blättchen Backpapier auf den Förmchenboden.

Butter und Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eidotter dazu geben. Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Geschmolzene Schokolade, Eischnee und die Mandeln locker unterziehen. Die Förmchen zu 2/3 mit der Schokoladenmasse befüllen.

Das heiße Wasser in die Fettpfanne füllen und die Förmchen einstellen. Ins Rohr schieben, Temperatur auf 180° zurückdrehen.

Mohren

Fast fertige Mohren

Nach 25 bis 30 Minuten sind die Mohren fertig und können auf einen passenden Teller gestürzt werden. Hat man Backpapierblättchen verwendet, nicht vergessen, sie abzuziehen.

Die Mohren mit der Schokoladensoße übergießen und, mit Schlagobers verziert, noch warm servieren.

Gutes Gelingen und guten Appetit! Print This Post