ZARTGRAU

Was meint ihr?

Wenn man Anfang Juni am Abend noch geheizt hat, weil es kalt war, kann es ja auch keine Schande sein, Mitte September abends wieder zu heizen, weil es kalt ist. Und ja, ich habe einen dicken Pullover an und warme Socken an den Füßen.

18 Kommentare

  1. Karl H.

    Ja, auch mich friert es, ich habe schon eine ganz kalte Nase. Ich überlege auch, ob ich nicht doch abends schon die Heizung einschalten soll?
    Ich bin froh, daß es nicht nur mir so geht und schäme mich daher nicht mehr, dies zugeben zu müssen.

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Ist ja wirklich verrückt heuer – das werden neuneinhalb Monate heizen in einem Jahr und den Rest verbringt man schwitzend im Keller :-)

  2. Iris

    *grins* Schaden kann es nicht, die Heizung anzumachen. Wenn es so bleibt, wird uns nichts anderes übrig bleiben.

    Ich bin noch beim T-Shirt. Habe allerdings dicke Fleecejacke darüber. *grins* Die dicke gemütliche Hose für die Wohnung befindet sich ebenfalls schon an meinen Beinen – nix mehr kurze Hose.

    Mein Abendproblem löse ich mit der Wolldecke. Ist eh sehr gemütlich bei dem starken Dauerregen.

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Ohne Flauschdecke geht auch bei mir nix. Die hänge ich sogar um, wenn ich zu Mutti rüber gehe. „Du mit einer Kotzn immer, zieh dir was ordentliches an!“ sagt sie immer. Freilich, für die paar Schritte über den Hof ziehe ich eine Jacke an und setze einen Hut auf *g*

  3. Heide

    Ja und zwischen diesen Heizperioden war es heiß.
    Draußen jetzt 10° und in der Wohnug 20°, wo sind die wunderbaren Herbsttage unserer Kinderheit. Ich sehe keine Herbstfärbung, nur vertrocknete, von der Durststrecke des kurzen Sommers viele welke Laubbäume.
    Oder sind meine Gedanken in diesem Herbst nur so trist und grau?

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Stimmt schon, mit der Herbstfärbung wird es teilweise nichts werden, aber dafür wächst das Gras jetzt dicht und unwirklich grün und den Blumen, die die Hitze überlebt haben, geht es auch gut.

  4. egbert

    Liebe Gerlinde, wenn wir in unserer Dresdner Wohnung einen Kamin hätten, dann würde er auch jeden Abend brennen und Wärmen. So drehen wir „lediglich“ das Stellrad an der Heizung auf warm. Deine Juni und September Betrachtung erscheint mir wie die Umkehrung des folgenden Spruches:

    Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist,
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.

    :)

    egbert

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      So kann man es auch sehen :-)

  5. izzy

    Liebe Gerlinde,
    hier bei mir im Süden *g* ist es tagsüber noch gar nicht mal so kalt. An den Abenden aber schadet ein Jäckchen auch hier nicht. Ans Heizen mag ich noch gar nicht denken, denn dann muss ich mich wohl mit der Tatsache vertraut machen, dass der Sommer endgültig vorbei ist. Und das will ich – obwohl ich ja an und für sich den Herbst sehr mag – noch nicht so richtig glauben.
    Liebe Grüsse
    izzy

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Tagsüber ist es hier ja auch sehr angenehm, aber in der Nacht fallen die Temperaturen schon unter 10°. Letzte Nacht waren es sieben Grad und die Herbstsonne kann die Mauern nicht mehr so weit aufheizen, dass sie abends wieder etwas Wärme abgeben können.
      Aber ich mag den Herbst ja auch, überhaupt jetzt, wo ich nimmer im dichten Nebel zur Arbeit fahren muss.

  6. Elena

    Na klar: Heizen war Anfang Juni in Ordnung und ist es jetzt wieder.

    Liebe Grüße

    Elena,
    ohne warmem Pulli + Wollsocken derzeit im Haus – aber MIT Heizung, weil: angenehmst! ;-)

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Tagsüber heize ich noch nicht, denn so lange ich mich bewege, ist mir auch nicht kalt, aber am Abend beim Herumsitzen…..

      Heute aber Prachtwetterchen hier. Sogar die Wäsche auf der Leine war im Nu trocken.

  7. schwemmholz

    so, also das hab ich irgendwie nicht mitgekriegt, dass du umgezogen bist… hab dich jetzt nur zufällig bei noschoko gefunden. schön hast du’s dir eingerichtet!
    dass du deinen kater nicht mehr hast, tut mir leid, kann ich gut verstehen, dass du ihn vermisst. das ginge mir mit den meinen (3) genauso… ja und zum wetter kann ich nur sagen: ohne heizung – bei diesen temperaturen – geht bei mir gar nix! von wegen schande…. was kann ich dafür, dass ich friere? und das samt jacke und socken…
    liebe grüße aus dem regen
    karin

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Das gibt es doch gar nicht, dass ich auch dich vergessen hab zu verständigen! Bei izzy und iris ist mir das auch passiert – da muss ich einen Teil des Alphabets einfach ausgelassen haben. Ich schiebe das mal aufs Alter und nicht auf Schlamperei *g* Na, tut mit leid und es war bestimmt keine Absicht dahinter und ich freue mich, dass du wieder da bist!

      Die G’schicht mit dem Max war schon grauslich, aber wenn man so nahe an einer stark befahrenen Straße wohnt, muss man damit rechnen, dass so etwas passiert. Auch wenn man den Gedanken daran immer zur Seite schiebt und glaubt, dass es immer nur die anderen Katzen trifft.

      Bei euch regnet es? Wie haben heute Prachtwetter und es ist richtig warm. Heizen werde ich heute nicht müssen, wie es aussieht, aber das wird sich in den nächsten Tagen ändern, sagen die Wetterfrösche. Ich habe ja zum Glück noch genug Holz vor der Hütte und Nachschub ist bestellt.

  8. maje

    doch, das ist eine schande.
    sofort wieder aufhören mit dem heizen! es ist erst mitte september… ;-)

    liebe grüße, maje
    hab übrigens auch erst jetzt mitbekommen, dass du umgezogen bist..

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Scheints komme ich aus dem sorry-Sagen nimmer heraus *g*
      Schön, dass du da bist!

  9. Karl H.

    Nun sind aber sicherlich alle Leser wieder da ? :-)

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Die meisten derer, die hier einen Kommentar schreiben sind hier, aber die Stammleser habe ich doch irgendwie im Regen stehen lassen. Geht aber leider nicht anders :-(

Kommentare sind geschlossen.