…und das am 31. Oktober
Eine rote Himbeere hängt noch am Strauch. Sollte das schöne Wetter noch einen oder zwei Tage anhalten, wird die auch noch reif und süß.
Gewöhnungsbedürftig, was sich da tut. Auf der einen Seite wächst und blüht es hier, die Damenwelt ärgert sich, dass die neuen Winterklamotten morgen nicht auf den Friedhof ausgeführt werden können, weil es dazu definitiv zu warm ist und die Vögel sitzen zu Dutzenden seit zwei Tagen auf der Gartenmauer und der Magnolie und scheinen darauf zu warten, dass ich die Futterhäuschen aufstelle und befülle. Ob die mitbekommen haben, dass ich die erste Ladung Vogelfutter schon besorgt habe?
… und sogar in den Bergen auf fast 1000m findet man Sträucher, die zwar kahl sind, aber mit großen Knospen!
lg
Hoffentlich friert nicht alles ab, denn irgendwann wird es ja kalt werden müssen….
Unglaublich!
Ich hab noch ein paar grüne Walderdbeeren im Garten, die Himbeeren haben wir schon zurückgestutzt!
Hätte hier ja auch schon alles gemacht werden sollen, aber so lange noch Früchte drauf sind, bring es das nicht übers Herz.
Irgendwie ist alles durcheinander.
Meine Pelargonien sind in voller Blüte, ein weißer Rosenstrauch glaubt auch es ist Juni. Gestern in der Sonne sehr warm, heute ist typisches Novemberwetter, morgen wieder 19° laut Vorhersage!
Ja, wie sagte schon meine Großmutter: „Das Wetter ist wie die Leute, unberechenbar!“
Recht hatte sie.
Lieben Gruß in die Stmk.
Die Perlargonien, die geschützt in einer Mauernische stehen, blühen jetzt üppiger als im Sommer. Ab nächster Woche soll es aber merklich kühler werden, dann wird es wohl langsam zu Ende gehen mit der Pracht.
Ich Dummerl hab mir eingebildet, dass das Winterfestmachen heuer bei angenehmen Temperaturen über die Bühne gehen wird, aber die Natur lässt sich nicht überlisten. Ich werde mir auch heuer beim Aufräumen kalte Finger und Zehen holen. Halt ein paar Wochen später als die Jahre davor.