ZARTGRAU

Schweinskoteletts

Fürs Wochenende hatte ich Schweinskoteletts besorgt. Mütterlein hätte ja gerne einen Schweinsbraten gehabt, aber Schweinsbraten für Zwei ist halt so eine Sache. Nehme ich ein kleines Stück Fleisch, wird nichts Vernünftiges daraus, nehme ich ein größeres … naja, eh schon wissen, dann isst man wieder mehr als man sollte. Also schummle ich mich da durch und würze zwei Koteletts wie einen Schweinsbraten mit Kümmel und Knoblauch und brate die Koteletts in einer Pfanne auf der Platte ab.

Aber diesmal nicht, denn ich habe ja die frischen Kräuter aus dem Garten, die so verführerisch duften. Vor allem der Thymian verströmt einen Duft, fast wie im Sommer. Also gab es Schweinskoteletts einmal anders.

Kotelett mit Kräutern

Bereit für den Ofen

Koteletts beidseitig mit Meersalz, frisch gemahlenem Pfeffer und Chili aus der Mühle würzen. Den Boden einer passenden ofenfesten Pfanne ganz dünn mit Olivenöl bepinseln und die Koteletts einlegen. Oben drauf kommen dann Rosmarin, Salbei und Thymian, sowie einige Schalotten und Knoblauchzehen. Noch ein wenig Olivenöl drüber träufeln und ab damit ins vorgeheizte Rohr bis das Fleisch den gewünschten Garpunkt erreicht hat.

Dann das Fleisch herausheben, die Kräuterstengel und das Zuviel an Fett entfernen und den Bratensatz mit etwas heißer Suppe lösen – auf die Ränder der Bratpfanne nicht vergessen, dort klebt das Beste :-)

Schweinskotelett mit Schalotten und Knoblauch

Schweinskotelett mit Schalotten und Knoblauch

Nun die Koteletts mit dem Bratensaft übergießen und die Schalotten und den Knoblauch (wenn man den mag) auf dem Fleisch anrichten. Dazu gab es Erdäpfelpüree und eine große Schüssel grünen Salat mit der Petersilie und den abgezupften Blättchen der Pimpinelle. Print This Post

6 Kommentare

  1. Peggy

    Hat es deinem Mütterchen gemundet ? :)

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Ja, zu ihrem Glück – es gab nämlich keine Alternative *g*

  2. Elena

    Mmmmh, köstlich; gute Idee bei so vielen vorhandenen Kräutern!

    Liebe Grüße
    Elena

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      War wirklich gut und es muss ja nicht immer alles gleich schmecken.

  3. egbert

    Knoblauch, Zwiebel, Rosmarin, Salbei, Thymian, das werde ich ausprobieren, allein die Kräuter treffen meinen Geschmack…..

    schönes Wochenende,
    egbert

    1. Gerlinde (Beitrag Autor)

      Ein schönes WE hattet ihr hoffentlich auch!

Kommentare sind geschlossen.